Silberne Ehrennadel der Stadt Dormagen für Ulrich Baumer

Im Rahmen der Straberger Gottestracht überreichte Bürgermeister Erik Lierenfeld am Sonntag, 5. Mai, einem sichtlich gerührten und überraschten Ulrich „Ulli“ Baumer für seine tragende Rolle in der Straberger Dorfgemeinschaft die silberne Ehrennadel der Stadt Dormagen. Auf Vorschlag des Bürgermeisters hatten alle im Rat vertretenden Fraktionen dieser besonderen Auszeichnung zugestimmt.

Ulrich Baumer ist seit vielen Jahren sowohl in der Straberger Feuerwehr als auch in der St. Hubertus Schützenbruderschaft Straberg engagiert. Über 40 Jahre war er ehrenamtlich im Löschzug Straberg aktiv. Mit 13 Jahren trat er in die Jugendfeuerwehr ein. Seit Oktober vergangenen Jahres gehört der heute 61-Jährige der Ehrenabteilung des Strabeger Löschzugs an. Durch seine Ausbildung als Forstwirt und seine umfangreichen Kenntnisse mit dem Umgang von Motokettensägen, gab er häufig sein Wissen an junge Kameradinnen und Kameraden bei Ausbildungsgängen weiter. „Seine Einstellung zu jeder Tages- und Nachtzeit zu Einsätzen zu kommen war während seiner aktiven Dienstzeit immer beispielhaft. Seine hilfsbereite und wertschätzende Art brachte ihm viel Anerkennung der Kameradinnen und Kameraden ein“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld. Für seine langjährigen Verdienste erhielt Ulrich Baumer bereits 2016 die Ehrennadel des Verbands der Feuerwehren im Rhein-Kreis Neuss in Gold.

Seit 1979 ist Baumer ebenfalls bei der St. Hubertus Schützenbruderschaft Straberg aktiv. Zudem ist er Mitbegründer des Grenadierzugs „Immerfroh“. Seit 1991 gehört er in verschiedenen Funktionen dem Vorstand der Schützenbruderschaft an. Unter anderem war er 2. Kassierer, 1. Geschäftsführer und 2. Brudermeister. Seit 2013 – also mehr als zehn Jahren – ist er 1. Brudermeister. Dabei zeigte Baumer, dass er es immer wieder versteht, Tradition, Brauchtum und neue Ansätze zu vereinen. Darüber hinaus ist und war er auch ein guter Berater für Politik und Verwaltung. Zudem ist er eine Stütze in der Dorfgemeinschaft, nicht zuletzt auch bei den Bewerbungen Strabergs im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“. In der Session 2001/2002 konnte er außerdem die Königswürde in Straberg erringen. Baumer bedankte sich für die Auszeichnung, die er stellvertretend auch für die großartige Leistung der Bruderschaft insgesamt wahrgenommen wissen will.