Heimatpreis 2024: Engagierte Vereine, Institutionen oder Personen gesucht

Bestimmt kennt jede Dormagenerin und jeder Dormagener mindestens eine Person, die sich in einem Verein, in einer Initiative oder auch als Einzelperson besonders für ihre Heimat Dormagen einsetzt. Vielleicht jemand, der Bürgerinnen und Bürger die Geschichte Dormagens näherbringt. Eine Person, die sich um den Erhalt historischer Stadtelemente kümmert. Oder einen Verein, der besondere Jugendarbeit leistet. Um Personen, die sich in dieser oder ähnlicher Weise engagieren, zu ehren, wird auch dieses Jahr der Heimatpreis verliehen. Dormagenerinnen und Dormagener sind deswegen gebeten, mögliche Preisanwärterinnen und Preisanwärter vorzuschlagen.

Mit dem Heimatpreis werden Personen, Organisationen und Vereine ausgezeichnet, die auf ehrenamtlicher Basis heimatliche Orte erhalten und verschönern oder die Bürgerinnen und Bürger mit dem städtischen Erbe vertraut machen. Zudem werden Projekte ausgezeichnet, die an die heimatsportliche Entwicklung erinnern und Jugendliche an lokale Besonderheiten heranführen. Auch ein Sonderpreis für herausragende Kinder- und Jugendarbeit wird verliehen. Kurz gesagt: „Der Heimatpreis würdigt das Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger, die mit Leidenschaft und Hingabe dazu beitragen, unsere Heimat zu einem besonderen Ort zu machen“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass der Wettbewerbsbeitrag innerhalb des Stadtgebietes geleistet wird, einem gemeinnützigen Zweck zur Heimat- und Brauchtumspflege dient und den beschlossenen Kriterien entspricht. Zudem darf das Projekt nicht länger als zwölf Monate zurückliegen und muss bis zum Stichtag abgeschlossen oder zumindest umsetzungsreif geplant sein.

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury, die sich aus dem Bürgermeister, der örtlichen Landtagsabgeordneten sowie Vertreterinnen und Vertretern des Stadtrats, des Geschichtsvereins Dormagen, des Kreisheimatbundes und des Stadtverbands der Schützen zusammensetzt. Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 5000 Euro werden vom Land NRW gestellt. Das Preisgeld des Kinder- und Jugendpreises in Höhe von 800 Euro wird von der energieversorgung dormagen gesponsert.

Vorschläge für den Heimatpreis können noch bis zum 30. September eingereicht werden. Die Bewerbung ist per E-Mail an heimatpreis[@]stadt-dormagen.de oder per Post an das städtische Büro für Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement, Salm-Reifferscheidt-Allee 20, 41540 Dormagen möglich. In dem Vorschlag sollten die Inhalte, Ziele und der Arbeitsumfang auf maximal fünf Seiten geschildert werden. Zur Illustration können auch Fotos oder Videos beigefügt werden. Fragen beantwortet Christoph Schade, Leiter des Büros für Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement, telefonisch unter 02133 257 255.